Gute Gründe, warum Unternehmen Facebook Videos einsetzen sollten

Quelle: statista.com / Ranking der größten sozialen Netzwerke und Messenger nach der Anzahl der monatlich aktiven Nutzer (in Millionen)

Facebook ist noch immer das größte soziale Netzwerk der Welt – ob man das gut findet oder nicht. Wer 30 bis 60+ zu seinen Kunden zählen will, sollte hier gut sichtbar sein. Sie schliessen die Türe zu Ihrem Unternehmen auch nicht ab, wenn ein Kunde eintreten will :-).

Warum Videos? Videos sind leicht verdaulich und man sieht sie gerne. Sie sind rund 80% beliebter als Fotografien.

Einen Text aktiv nach relevanten Informationen zu durchsuchen, ist anstrengend. Vor allem, speziell wenn es sich um ein komplexes Thema handelt. Ein Video anzuschauen, das den Sachverhalt anschaulich darstellt, macht dagegen Spass. Laut einer Studie  schauen sich 98 % der Befragten gerne ein Erklärvideo an, um sich genauer über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren. Und rund 74 %, die ein Video gesehen haben, fällen gleich im Anschluss eine positive Kaufentscheid.

Bei all den Informationen und Eindrücken, mit denen wir und Ihre Zielgruppe auf Facebook konfrontiert werden, haben wir kaum noch Zeit, uns bewusst mit einem einzelnen Post auseinander zu setzen. Ein gut gemachtes Facebook-Video hingegen, enthält mehr optische Reize und somit mehr Aufmerksamkeit.

Laut einer Umfrage unter regelmäßigen Social-Media-Nutzern ist Facebook das beliebteste soziale Netzwerk in Deutschland. 84 Prozent der Befragten gaben an, diesen Dienst regelmäßig zu nutzen. 65 Prozent der Befragten griffen regelmäßig auf YouTube zurück, 38 Prozent der Befragten nutzten regelmäßig die Foto-App Instagram.

Diesen Beitrag Teilen:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on xing